AED: Vorfall – Netzwerk-Ausfall

Durch Anruf von zwei AED-Mitarbeitern früh gegen 09:00 (Hr. Kluth und Hr. Thies) wurde bekannt gegeben, dass das AED-LAN und das Internet nicht mehr erreichbar ist. Hr. Schulz meldete später ebenfalls den Ausfall per Fernzugriff.

Die Prüfung ergab, dass der Lenovo-Server PDC im Flur der Villa (Nähe Werkstatt) nicht erreichbar ist und der HP-Server BDC (im Westflügel) nur schwer nach ungewöhnlich langen Zugriffszeit.

Hr. Kluth wurde gebeten, den Lenovo-Server neu zu starten und stellte fest, dass er nicht mit Strom versorgt wurde. Nach Einschalten der USV schaltete sie gleich darauf wieder ab. Der Server muss nun direkt ohne Überspannungsschutz mit Strom versorgt werden und wurde gestartet.

Nach zusätzlichem Neustart des HP-Servers BDC funktionierte das Netzwerk wieder.

Die USV muss kurzfristig ausgetauscht werden, um den Überspannungsschutz wieder herzustellen, sowie gegen Ausfall wegen Stromausfall zu schützen.